Goethe Institut Skt. Petersburg: KuBi Woche der Veränderung 2017


Kulturelle Bildung? Veränderung? Wie verändere ich meine Umwelt? Meine Alltagswelt? Meinen Arbeitsplatz? Meine Schule? Meine eigene Perspektive auf mich und auf meine Mitmenschen? Ohne dabei auf konventionelle Gestaltungsmöglichkeiten Rücksicht nehmen zu müssen? Wie? Diesen Fragen ging ich vom 23.09.-15.10.2017 im Rahmen des Projektes "Woche der Veränderung" (неделяперемен) vom Goethe Institut Skt. Petersburg mit meinen mir anvertrauten SchülerInnen in Kaliningrad, Tscherepovez und Petrosawodsk künstlerisch auf den Grund. In jeder Stadt hatten meine SchülerInnen der zehnten Klasse und ich dafür fünf Tage Zeit, diese Fragen künstlerisch mit bunten Tapes bzw. Klebebändern zu erforschen? Die Ergebnisse sind beachtlich. Denn diese förderten die Fähigkeit zur erfolgreichen Teilhabe an kulturbezogener Kommunikation zu Tage.
Im Prinzip hatten die Ergebnisse als Resultat eines Prozesses vordergründig drei Funktionen: die Interessensweckung an nonkonformistischen Gestaltungsmöglichkeiten, die Ermöglichung politischer und gesellschaftlicher Teilhabe (Partizipation) sowie der eigenen Persönlichkeitsbildung. Für alle Beteiligten war (und ist es noch) ein unglaublich spannender Prozess, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Dafür möchte ich mich beim Goethe Institut Skt. Petersburg, meinen SchülerInnen, den LehrerInnen und Schulen und allen beteiligten TutorInnen herzlich bedanken, dass ich an diesem Projekt teilhaben durfte. Denn auch für mich waren diese "Wochen der Veränderungen" eine großartige Erfahrung, an die ich täglich gerne zurück denke ...